Tag 3 im ACC.23 bietet aktuelle Studien zur Pulsfeldablation und anderen neuen Technologien

2023-03-08 14:53:45 By : Ms. Fize weng

Das Jahrestreffen des American College of Cardiology, ACC.23 zusammen mit dem Weltkongress für Kardiologie, endete so, wie es begonnen hatte: mit einer gesunden Portion neuster Forschung und faszinierenden Studien.Informieren Sie sich über den arbeitsreichen Tag unten:Der Tag begann mit einem der am meisten erwarteten Spätaufsteher des Wochenendes.Atul Verma, MD, Leiter der Kardiologie am McGill University Health Center in Montreal, präsentierte aktualisierte Daten zur Pulsfeld-Ablationstechnologie von Medtronic bei Patienten mit Vorhofflimmern (AFib).Die Pulsfeldablation unterscheidet sich sowohl von Kryoablations- als auch von Hochfrequenzablationstechniken – sie verwendet elektrische Felder im Gegensatz zu Hitze oder extremer Kälte, um die Zielherzzellen zu erreichen.Die PULSED AF-Studie konzentrierte sich auf 300 Verfahren, die in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Österreich, Belgien, Frankreich, Japan, den Niederlanden und Spanien durchgeführt wurden.Alle Patienten wurden mit dem PulseSelect Pulsed Field Ablation System von Medtronic behandelt, das noch nicht vollständig von der US Food and Drug Administration zugelassen wurde.Das erste Pulsfeld-Ablationsverfahren jedes Bedieners wurde nicht in die Analyse einbezogen, was ihm die Möglichkeit gab, Erfahrungen mit der neu gestalteten Technologie zu sammeln.Während sich die Hälfte der Patienten der Studie mit paroxysmalem Vorhofflimmern vorstellte, stellte sich die andere Hälfte mit anhaltendem Vorhofflimmern vor.Sie alle wurden ein Jahr lang beobachtet.Insgesamt, so berichtete Verma, habe sich die Pulsfeldablation mit dem Medtronic-Gerät als sichere, wirksame und mit „klinisch bedeutsamen Verbesserungen“ der Lebensqualität verbundene Behandlungsoption sowohl für paroxysmales als auch für persistierendes Vorhofflimmern erwiesen.Eine akute Isolation wurde bei 100 % aller Lungenpatienten beobachtet.„Die heutigen Ergebnisse zeigen einen entscheidenden Erfolg in unserem jahrzehntelangen Engagement für die Erforschung von PFA und unterstreichen unser Vertrauen in das PulseSelect-System“, sagte Rebecca Seidel, Präsidentin des Geschäftsbereichs Cardiac Ablation Solutions von Medtronic, in einer vorbereiteten Erklärung.Die vollständige Studie ist jetzt im Umlauf verfügbar.Lesen Sie hier die Ergebnisse.Partho P. Sengupta, MD, Kardiologieprofessor an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, präsentierte aktuelle Daten zu einem neuen am Handgelenk getragenen Gerät, das mithilfe künstlicher Intelligenz den kardialen Troponin-l-Spiegel (cTnl) abschätzen und Behandlungsentscheidungen leiten soll. alles ohne dem Patienten Blut zu entnehmen.Die Analyse konzentrierte sich auf Daten von 239 Patienten, die sich mit Myokardinfarktsymptomen vorstellten.Allen Patienten wurde Blut abgenommen, ein Elektrokardiogramm und entweder ein Echokardiogramm oder ein Koronarangiogramm durchgeführt.Insgesamt stellte das Team von Sengupta fest, dass dieser neue transdermale Infrarot-Spektralphotometriesensor machbar KI-basierte cTnl-Bewertungen durchführen kann, indem er am Handgelenk eines Patienten befestigt wird.Tatsächlich wurde seine Genauigkeit mit 90 % gemessen, ein vielversprechendes Zeichen für die Zukunft dieser Technologie.„Transdermale infrarotbasierte Techniken eröffnen ein enormes Potenzial für die blutlose Biomarkerbewertung“, bemerkte Sengupta in einer ACC-Erklärung.„Wir haben mit Troponin begonnen, aber die Reise wird weitergehen, weil es möglich ist, diese Technologie für andere Biomarker zu verwenden.Das ist erst der Anfang.“John P. Boehmer, MD, Professor für Medizin und Chirurgie an der Penn State University, stellte eine weitere bahnbrechende klinische Studie vor, die sich auf die Zukunft konzentriert.Boehmers Team untersuchte die Verwendung eines tragbaren Sensors, der in der Lage ist, die Flüssigkeitsmenge in der Lunge eines Benutzers zu bewerten.Das von ZOLL entwickelte ZOLL-Herzinsuffizienz-Managementsystem (HFMS) war mit einer 38-prozentigen Reduzierung der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach einem ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz verbunden.„ZOLL HFMS hat gezeigt, dass es die Wiedereinweisungen ins Krankenhaus reduzieren kann, indem es eine Fernüberwachung von Änderungen des Flüssigkeitsspiegels in der Lunge ermöglicht und Ärzten damit eine neue Möglichkeit in ihrer Toolbox bietet, um Patienten mit Herzinsuffizienz zu versorgen und die Ergebnisse zu verbessern“, Jason T. Whiting, Präsident von Cardiac bei Zoll Management Solutions, sagte in einer Erklärung.Nach seiner Präsentation merkte Böhmer an, dass Patienten es seiner Erfahrung nach immer schätzen, ihre Daten zu sehen, wenn sie ein Überwachungsgerät tragen.Während dieser Studie hatten die Patienten vollen Zugriff auf ihre Lungenflüssigkeitsspiegel, ein Detail, das von den ACC.22/WCC-Panelisten hervorgehoben wurde.Eine neue Intervention für KardiologenNeha J. Pagidipati, MD, außerordentliche Professorin für Medizin in Kardiologie an der Duke University School of Medicine, stellte aktuelle Daten vor, die sich auf die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentrieren.An der COORDINATE-Diabetes-Studie nahmen Kardiologen aus 43 verschiedenen Kliniken teil.Jede Klinik erhielt entweder direkte, einfache Anweisungen oder unterzog sich einer sechsteiligen Intervention, die darauf abzielte, den Einsatz von Statinen, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern/Angiotensin-Rezeptorblockern und Natriumglukose-Cotransporter-2-Hemmern zu verbessern.Insgesamt wurden nach etwa einem Jahr 14,5 % der Patienten im Arm „einfache Aufklärung“ alle drei Medikamentenklassen und 38 % der Patienten im Interventionsarm alle drei Medikamentenklassen verschrieben.Pagidipati betonte, wie wertvoll es ist, diese Therapien in die Hände der Patienten zu bringen, die sie brauchen.Bleiben Sie dran für viel mehr Berichterstattung von ACC.23/WCC.Während die ACC/AHA 2021 Chest Pain Assessment Guidelines die kardiale CT-Angiographie als oberste Empfehlung enthielten, müssen noch Lücken in der Evidenz geschlossen werden.Mittlerweile gibt es mehr als 520 von der FDA zugelassene KI-Algorithmen, von denen die meisten für die Radiologie und Kardiologie bestimmt sind, was die Frage aufwirft, wer haftet, wenn die KI etwas falsch macht.Jakob Weiss, MD, war der Hauptautor einer Studie, in der KI verwendet wurde, um die kardiovaskulären Risiken eines Patienten auf der Grundlage einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu bestimmen.